NEWSROOM

Hier finden Sie unsere aktuellsten News, aber auch bereits etwas ältere.
Wenn Sie vier mal im Jahr die neuesten News per E-Mail zugesendet bekommen möchten, können Sie gerne unseren Newsletter bestellen oder abbestellen.



NEUSTE NEWS


Schnell in eine neue Welt - Quo Vadis Verpackung

STÄRKE UND KULTUR DER MARKE


Verharren im Althergebrachten ...

Paris, Mitte des 19. Jahrhunderts. Die industrielle Stärke soll der Neue, alles bestimmende gesellschaftliche Maßstab werden. Die Forderung nach mehr Effizienz und Geschwindigkeit erzeugt – heute wie damals – viele Ängste. Widerstand war an der Tagesordnung. Die künstlerische Bohème, allen voran Charles Baudelaire („Les fleurs du mal“), führte Schildkröten auf den Pariser Boulevards spazieren. „Macht langsam!“, wurde angemahnt. Trotz alledem, die Industrialisierung war nicht mehr aufzuhalten.


... oder schnell in eine bessere Welt

Heute erleben wir neben einer analogen Beschleunigung der klassischen Moderne den Dynamisierungsschub der Digitalisierung und Dekarbo-nisierung. Der CO2-Fußabdruck muss stimmen und soll alles bestimmen. Schnelligkeit wird offiziell eingefordert!

Die Gesellschaft, ihre Industrien und ihre Produkte stellen sich neu auf. Unverpackt oder verpackt, stationär präsentiert oder durch den Versandhandel zum Verbraucher gebracht: Die Marken begleiten den Wandel. Gestalten ihn und die damit einhergehenden ökonomischen und soziologischen Veränderungen. Einmal mehr ist die Marke, ihre Kultur und ihre Verpackungen der Garant für zukünftige wirtschaftliche Erfolge.


Quo Vadis Verpackung?

Sustainable Packaging steht im Fokus. Reduce (Kleinere Verpackungen, angepasst an den Inhalt), Reuse (Mehrweg), Recycle (Ziel: 100 Prozent der Verpackungen) und Replace (Neuproduktion ausschließlich mit recyceltem Material) sind das Ziel. Schon heute setzt die Pharmazie, die Lebensmittel- und Getränkebranche vermehrt auf nachwachsende Rohstoffe und recycelbare Materialien.

Bedeutende Markenartikler und Premium Unternehmen der Verpackungsindustrie, allesamt Mitglieder des Deutschen Verpackungsmuseum in Heidelberg, geben erste Antworten. Die Transformation hat begonnen.


NEWS LESEN


WEITERE NEWS


Ludwig Hohlwein — fatal genial – toxic brilliance
Der schöne Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Stadtmuseum Wiesbaden

NEWS LESEN

Exponat des Monats – „LONA“
– Fördert Haar- und Bartwuchs

NEWS LESEN

„Bauhaus Populär“ – Teil von „Kultureller Restart in Heidelberg“
Unsere Sonderausstellung im internationalen Presseverteiler der Stadt Heidelberg

NEWS LESEN

Neues Video „Was war das Bauhaus? – Episode 1”
In diesem ersten von zwei Videos erfahren Sie Hintergründe zur Kunstschule „Bauhaus”

NEWS LESEN

Exponat des Monats – HA ES Edel-Mop


NEWS LESEN

CHANEL N° 1
Die Kosmetik-Luxusmarke präsentiert mit N° 1 die erste nachhaltige Clean-Beauty-Linie

NEWS LESEN


NEWS ARCHIV