© Chanel 2023

Chanel N°5 im Design von Alltagsprodukten.

Die Verpackung steht mit im Zentrum, wenn es darum geht, die Marke neu aufzuladen.

Zum 100-Jahre Jubiläum von Chanel N°5 im Jahr 2021 setzte eine limitierte Kollektion, im Design von Alltagsprodukten, Zeichen. Ölkanne, Farbeimer, Teedose: Im Design solcher Gebrauchsgegenstände, haben „Le Gel Douche“, „L`Huile Corps“, „Les Galets de Bain“ und „Le Gel Pailette“ des legendären Chanel-Dufts N°5 ihre große Präsentation. Ein starker, zeitgeistiger Markenauftritt, der auf die Formen-sprache der Verpackung setzt.

Einen Grund, wieder physisch einen Store zu betreten, lieferte,  „Factory 5“ von Chanel. Die limitierte Kollektion zur Feier des 100-Jahr-Jubiläums von Chanel N°5 wurde für einen begrenzten Zeitraum exklusiv in weltweit ausgewählten Chanel-Boutiquen und Department-Stores verkauft.

Mit der Übertragung des Duftklassikers aufs Unprätentiöse und Unscheinbare beweist Chanel ein intellektuelles Verständnis für Ironie und konfrontiert damit seine Kunden. Tatsächlich wirkt Chanel N°5 mit der nüchternen Kennzeichnung durch die Nummer 5 und im Alltagsdesign von Gebrauchsgegenständen wohl genauso schlicht und ausdrucksstark wie bei dem Marktlaunch vor hundert Jahren. So gelingt es einer starken Marke, Zeichen zu setzen, die im 100sten Jahr zeitgeistig begeistern.

Michael Fass, Deutsches Verpackungs-Museum