TRILYSIN

Die Marke „TRILYSIN“ der Chemischen Fabrik Promonta GmbH Hamburg verspricht das das Verschwinden von Schuppen und Haarausfall sowie das Wachsen von Haaren – für Mann und Frau.

Das Verpackungs-Design ist ganz den Ideen des Bauhauses und der Neuen Typographie verpflichtet: Es dominieren konstruktivistische Formen, reduziertes Design und serifenlose Schriften in Versalien auf der Faltschachtel. Der enthaltene Flakon gibt sich wie ein in Säulenform gehaltener männlicher Torso mit einem Schriftband in Rot-Blau mit weißer Kontur, das ebenfalls in Neuer Typographie erscheint.

Die Abbildungen auf der Faltschachtel („Mann“ und „Frau“) ergänzen das „bauhäuslerische“ Design um photographische Elemente.

Rätselhaft bleiben die Zeichen an der Seite der Faltschachtel (vgl. Abb. unten) – wie ein eigens geschaffenes Alphabet oder eine eigens geschaffene Zeichensprache wirkt diese Anordnung – obgleich sie mit nichts in der Verpackung sonst korrespondiert.

Motto:

Die Schuppen verschwinden,

Der Haarausfall hört auf,

Die Haare wachsen wieder!

Florian Schmidgall – Deutsches Verpackungs-Msueum