© Deutsches Verpackungs-Museum

„Branchentreffen“

der Heidelberger Einzelhandel im Deutschen Verpackungs-Museum

Am 5. Mai 2021 wurde das Deutsche Verpackungs-Museum zur „Bühne“ einer Hybrid-Veranstaltung des Amts für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft der Stadt Heidelberg.

In Präsenz begrüßte der Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner die zum „Branchentreffen“ eingeladenen und zahlreich online zugeschalteten Einzelhandelsunternehmen der Altstadt: Adenauer & Co., Galeria-Kaufhof, Media-Markt, das Bekleidungsgeschäft Henschel etc. Aber auch die inhabergeführten „kleinen“ Unternehmen waren vertreten, etwa TeeGschwendner, Schreibwaren Knoblauch, Fehser Weinhandel oder die Kaffee-Rösterei Florian Steiner. Presse- und Politikvertreter waren ebenfalls zugeschaltet. Moderiert wurde die Veranstaltung von Amtsleiter Marc Massoth, unterstützt vom Stadtrat und Unternehmer Sahin Karaaslan („Delikatessa“). Das Start-up Unternehmen „Onkel Lina“ sorgte für die gelungene technische Umsetzung.

Impulsvorträge, auch zum Thema Stadtentwicklung, Einspieler und Kommentare der Teilnehmer wechselten sich ab. Man zeigte sich allgemein „optimistisch“ für die Zukunft des Einzelhandels – trotz Corona-Krise und der sich verschärfenden Problematik der Geschäfts-Pacht und -Miete. Viele sorgen sich wegen des zunehmenden und immer länger andauernden Leerstands der Ladengeschäfte. Eine Stadt ohne Einzelhandel will niemand; die Herausforderungen seien nicht wegzudiskutieren, aber zu bewältigen.

Florian Schmidgall
Deutsches Verpackungs-Museum

Eigens für das Branchentreffen wurde dieser Film produziert, der Ihnen einen Eindruck des Museums verschafft (mit herzlichem Dank an die Stadt Heidelberg!: