© 2024 The Boecher Brand and Package Design Collection

„ABC TUFUMA“ – Zigarettendose mit T-Initiale

Verpackung des Monats: ABC TUFUMA

Als ein Glanzstück unserer aktuellen Sonderausstellung „101 Jahre ‚Neue Typographie’ 1923–2024. Die Bauhaus-Schrift im Marken- und Verpackungsdesign“ zeigen wir ABC TUFUMA, eine Blechdose für Zigaretten des Herstellers „August Batschari Cigaretten“ („ABC“, Abb. 1)). Die um 1925 auf den Markt gebrachte Zigarettendose ist vermutlich von Ivo Puhonny (1876–1940) entworfen, ein deutscher Graphiker und Puppenspieler aus Baden-Baden. Der Gebrauchsgraphiker hat u.a. in Paris gelernt und ließ sich dort von Henri de Toulouse-Lautrec inspirieren.

Abb. 1 (© 2024 The Boecher Brand and Package Design Collection)

Für Puhonny wurde „August Batschari Cigaretten“ – ebenfalls ansässig in Baden-Baden – der wichtigste Auftraggeber, der ihm ein geregeltes Einkommen sicherte.

Das hier gezeigte Exponat könnte „bauhäuslerischer“ kaum sein: Nicht nur werden die am Bauhaus seit 1923 typischen Grundformen verwendet (v.a. Dreieck und Kreis) und eine rein (typo-)graphische Gestaltung gewählt, sondern auch die sog. Neue Typographie hier musterhaft umgesetzt: Serifenlose Schrift ohne Strichstärken-Unterschiede, in Versalien (= Großbuchstaben) – und als besonderes „Schmankerl“: Die T-Initiale kommt zum Einsatz, was man gleichsam als Bekenntnis zu den Ideen der Neuen Typographie werten kann. Puhonny kannte sicher wie alle Gebrauchsgraphiker der Zeit das berühmte Plakat von Jan Tschichold (Abb. 2), das im gleichen Jahr 1925 für „Konstruktive (oder: Elementare) Typographie“ warb und die T-Initiale damit salonfähig machte. Besondere Betonung erhält die T-Initiale hier noch dadurch, dass sie die Grundform des Dreiecks „durchbricht“ und damit noch stärker ins Auge fällt.

Abb. 2 (© Wikipedia Commons)

Florian Schmidgall, Deutsches Verpackungs-Museum