© 2022 Deutsches Verpackungs-Museum, Heidelberg

Exponat des Monats – Oktober 2022

DDR Luxus Duschbad


Zum „Tag der deutschen Einheit“ küren wir dieses Fabrikat zum „Exponat des Monats“. 


Da in der DDR kaum ein Haushalt über den Luxus einer Dusche verfügt hat, können die Insider, denen sicher noch die Werbung für das die damaligen Badewannen überschäumende badusan aus Tausend Tele Tips im Ohr klingen dürfte, sofort Provenienz und Datierung dieses Objekts der post-sozialistischen Ära zuordnen. 


Seinen ironischen Auftritt erhält die ca. 15 cm hohe Plastikflasche allein schon durch die – den Sozialismus symbolisierende – Farbe Rot, in der auch das Etikett mit dem SED-Parteiabzeichen, des schwarz-rot-goldenen Zierbands und den beiden Slogans unterlegt ist: Dusch Dich Richtig erinnert, wie der Staat seine Bürger (zu politisch sauberen Helden des Sozialismus) erziehen wollte. Eine Hand wäscht die andere ruft den aus der notorischen Mangelwirtschaft resultierenden Schwarzhandel im realen ostdeutschen Sozialismus in Erinnerung. 


Das soziokulturelle Topping erhält unser Exponat des Monats LUXUS DUSCHBAD über dessen rückseitige Produktbeschreibung: 


Für alle, die davon träumen, eine Mauer zu bauen oder das Abzeichen für gutes Wissen zu erlügen oder siegreich die vormilitärische Ausbildung zu beenden oder es der kapitalistischen BRD schon irgendwie zu zeigen. Trällern Sie zur Krönung die SED-Hymne: „Die Partei, die Partei, die hat immer recht …“



Uta H. Fötzsch, Deutsches Verpackungs-Museum, Heidelberg