„Schöne Zeiten“ sind es, möchte man etwas lakonisch sagen, die da auf uns zu kommen. Hat „Schönheit“ da noch Konjunktur? Wie steht es um „Beauty“, um Hygiene und Kosmetik-Produkte in den schwierigen Zeiten von Rezession und Inflation? Gibt es eine Rückbesinnung auf Etabliertes, auf alte Marken? Kann Kosmetik gar profitieren? Schließlich machte der so genannte „Lipstick-Effekt“, der als Indikator von Krisen und Verwerfungen beobachtet wurde, in der Wirtschaftstheorie weltweit von sich reden. „Schön sein in unschönen Zeiten“, das sei ein elementares Anliegen. Selbst Leonhard Lauder will als Chef des Hauses Estée Lauder nach den Terroranschlägen in New York vom 11. September 2001 diesen „Lipstick-Effekt“ beobachtet (und profitiert) haben. Wo stehen wir heute, und sehen wir da Entsprechungen?
„Schöne Zeiten. Starke Marken“, unter diesem Motto erwarten wir wieder die Beiträge von vier prominenten Unternehmenslenkern.
Wie stets beweist sich die Stärke des persönlichen Dialogs. Am 12. November laden wir Sie ein zur 28.ten Auflage unserer Kultveranstaltung durch, die seit Jahrzehnten Unternehmerinnen und Unternehmer nach Heidelberg lockt.
Im Jahre 1821, also vor mehr als zweihundert Jahren, wurde in der Hamburger Speicherstadt durch den schottischen Einwanderer John Sharp Douglas der Grundstein gelegt für ein überaus erfolgreiches, weitverzweigtes Handels-Unternehmen: die heutige Parfümerie-Kette DOUGLAS. Der Gründer J. S. Douglas revolutionierte 1830 die Seife-Herstellung. Schon 1909 konnte dann mit Beate Kolb eine Frau Geschäftsführerin der „J. S. Douglas Söhne“ werden und erste Lizenzen des Namens vergeben. Die erste „Parfümerie Douglas“ wurde 1910 am Neuen Wall in Hamburg eröffnet. Wir freuen uns, dass Veit Weiland, CEO Douglas DACH, uns Einblicke in das Traditionsunternehmen und eine Einschätzung der Marktlage geben wird.
Zu den entscheidenden Spielern im Bereich Körperpflege, Mund- und Haarpflege zählt ohne Frage der amerikanische Konsumgüter-Konzern Procter & Gamble (mit über 100.000 Mitarbeitern). Aus der Vielzahl der Marken von „head and shoulders“, „Herbal Essences“, „Pantene Pro-V“, „Pampers“, „Ariel“ etc. seien hier besonders die Traditionsmarken „Braun“ und „Gillette“ herausgehoben. Astrid Teckentrup ist seit 2021 Vorsitzende der Geschäftsführung DACH und gilt als eine der einflussreichsten Top-Managerinnen Europas (2022 geehrt mit dem „Mestemacher Preis / Managerin des Jahres“). Wir freuen uns, dass sie uns in die Geschichte ihrer Marken, aber auch in ihre Beurteilung der aktuellen Konsum-Lage persönliche Einblicke geben wird.
Zu den ältesten Marken Deutschlands darf sich das Duftwasser „4711“ zählen, ein Markenprodukt, das gesichert seit mindestens 1799 in Köln hergestellt wird. Diese Marke hat Deutschland in über zweihundert Jahren seiner Geschichte begleitet, ohne an Selbstähnlichkeit einzubüßen. Seit 2006 hat das Original Eau de Cologne aus der Glockengasse seine Heimat in der rheinischen Traditionsfirma Mäurer & Wirtz gefunden, die die Marke erfolgreich veredelt und ausgebaut hat. Mit Stephan Kemen wird uns der CEO des 1845 gegr. Traditionsunternehmens über den respektvollen Umgang mit einer solchen Ikone berichten.
Am 1. Januar 1959 gründete Annemarie Lindner gemeinsam mit ihrem Mann Walter und ihrem damaligen Geschäftspartner Hermann Börner die BÖRLIND GmbH. Das Ehepaar war zuvor bereits zweimal in der DDR enteignet worden und hatte sich für die Neugründung entschlossen, in den Westen zu fliehen. Heute ist die Marke ANNEMARIE BÖRLIND als Pionier der Naturkosmetik in Apotheken, Bioläden, ausgewählten Kaufhäusern und gehobenen Drogeriemärkten erhältlich. Für die Unternehmer-Familie Lindner, die seit 2003 den alleinigen Besitz des Unternehmens kontrolliert, wird Nicolas Lindner zu uns sprechen und uns mit der Historie der Marke vertraut machen.
Wie in den Vorjahren gilt: Unsere Veranstaltung ist auf 100 Sitzplätze begrenzt. Und: Es gibt keine Reservierungen, nur Buchungen (die ersten 100 Bestellungen werden berücksichtigt).
Der Deutsche Verpackungsdialog – längst ein „Jour fixe" der Branche: seit 1998 referieren Jahr für Jahr hochkarätige, prominente Redner aus der Marken- und Verpackungswirtschaft, aus Medien, Design, Beratung und Wissenschaft im Heidelberger Verpackungs-Museum über Erfolgsgeschichten der Markenführung und natürlich darüber, welch bedeutsamen Beitrag Verpackungen leisten. Im erweiterten Kreise dieser Veranstaltung entwickelte sich ein namhaftes Netzwerk der „Menschen hinter den Marken“. Auch mit der jährlichen Vergabe der Auszeichnung „Verpackung des Jahres“ im Rahmen des Verpackungsdialogs setzte und setzt das Museum seit 2009 erstaunliche Meilensteine.
Pressestimmen zum Verpackungsdialog
27. Deutscher Verpackungsdialog 2024
26. Deutscher Verpackungsdialog 2023
25. Deutscher Verpackungsdialog 2022
24. Deutscher Verpackungsdialog 2021
23. Deutscher Verpackungsdialog 2020
22. Deutscher Verpackungsdialog 2019
21. Deutscher Verpackungsdialog 2018
20. Deutscher Verpackungsdialog 2017
19. Deutscher Verpackungsdialog 2016
18. Deutscher Verpackungsdialog 2015
17. Deutscher Verpackungsdialog 2014
16. Deutscher Verpackungsdialog 2013
15. Deutscher Verpackungsdialog 2012
14. Deutscher Verpackungsdialog 2011
13. Deutscher Verpackungsdialog 2010
27. Verpackungsdialog
packaging journal 07/2024
neue verpackung 10/2024
Druck & Median 10/2024
PackReport 10/2024
Druckspiegel 10/2024
Paparazzo 10/2024
P3 News 10/2024
Druckspiegel 11/2024
Paparazzo 11/2024
P3 News 11/2024
neue verpackung 11/2024
EtikettenLabels 11/2024
Stadtblatt Heidelberg 11/2024
neue verpackung 12/2024
26. Verpackungsdialog
neue verpackung 12/2023
neue-verpackung.de 11/2023
display.de 09/2023
AUSTROPACK 3/2023
24. Verpackungsdialog
LZ Lebensmittel Zeitung 10/2021
neue verpackung 01/2022
23. Verpackungsdialog
POS-kompakt 08/2020
Neue Verpackung Online 11/2020
SG Magazin 12/2020
Neue Verpackung Online 11/2020
Verpackungswirtschaft Online 11/2020
22. Verpackungsdialog
Mannheimer Morgen Online 11/2019
Mannheimer Morgen 11/2019
21. Verpackungsdialog
Neue Verpackung 12/2018
LZ Lebensmittel Zeitung 10/2018
FAZ 10/2018
Rhein Neckar Zeitung 10/2018
20. Verpackungsdialog
Neue Verpackung 12/2017
Rhein Neckar Zeitung 11/2017
19. Verpackungsdialog
Berliner Kurier Online 05/2017
Verpackungs-Rundschau 12/2016
Neue Verpackung 12/2016
Verpackungs-Rundschau 11/2016
18. Verpackungsdialog
17. Verpackungsdialog
Marke 41 6/2014
Verpackungswirtschaft 12/2014
Verpackungs-Rundschau 12/2014
16. Verpackungsdialog
Verpackungs-Rundschau 02/2014
Neue Verpackung 02/2014
15. Verpackungsdialog
14. Verpackungsdialog
VerpackungsRundschau 01/2012
Packaging Journal 12/2011
Neue Verpackung 12/2011
13. Verpackungsdialog
Neue Verpackung 12/2010
Markenartikel 11/2010
12. Verpackungsdialog
Markenartikel 12/2009
Neue Verpackung 02/2010
11. Verpackungsdialog
Packreport 12/2008
Neue Verpackung 02/2009
Markenartikel 12/2008
10. Verpackungsdialog
09. Verpackungsdialog
PackReport 11/2006
Neue Verpackung 12/2006
08. Verpackungsdialog
Neue Verpackung 01/2006
VALUE Magazin 12/2005
Lebensmittel Zeitung 11/2005
05. Verpackungsdialog
Neue Verpackung 01/2003
APR 01/2003
04. Verpackungsdialog
02. Verpackungsdialog
Horizont 11/1999
Neue Verpackung 12/1999
01. Verpackungsdialog
ÖFFNUNGSZEITEN
Donnerstag – Sonntag 11–17 Uhr
Montag – Mittwoch und feiertags geschlossen
DEUTSCHES VERPACKUNGS-MUSEUM
Telefon 06221 21361
Telefax 06221 658414