24. Deutscher Verpackungsdialog

STARKE MARKEN AUS DEM NORDEN

Am Donnerstag, 14. Oktober 2021, sprechen wir im Deutschen Verpackungs-Museum in Heidelberg über „STARKE MARKEN AUS DEM NORDEN“.

Wenn wir uns in Heidelberg zur 24.ten Auflage unserer Traditionsveranstaltung treffen, dann geschieht dies für viele Unternehmen unter völlig veränderten Vorzeichen. In einem Monate währenden, harten Lockdown haben wir alle Erfahrungen gemacht, die uns in unserem Umgang mit Warenfluss, Marketing und Vertrieb berührt und betroffen haben. Eines steht fest: Ohne Verpackung hätte unsere arbeitsteilige Lebensform diese Herausforderung nicht überstanden. Als unverzichtbare „Leuchttürme“ im Handelsgeschehen haben sich erneut starke Marken erwiesen. Nachdem wir vor zwei Jahren mit Unternehmern aus dem Südwesten diskutiert haben, stellen wir heute vier Marken aus dem Norden in den Mittelpunkt.


Prof. Dr. Michael Otto gehört zu den herausragenden Unternehmer- und Stifterpersönlichkeiten der Bundesrepublik Deutschland. Sein Paketdienst „Hermes Europe“ hat sich als wichtige Stütze im Warenfluss erwiesen. Michael Otto, der 2001 als Manager des Jahres geehrt und 2007 mit dem Deutschen Handelspreis ausgezeichnet wurde, ist es als einzigem Betreiber eines Versandhandels gelungen, den erfolgreichen Sprung in die Digitalisierung zu gehen. Über seine Erfahrungen in der Krise und sein unermüdliches Engagement für den Umweltschutz wird uns der Stifter und Ehrenrat des „World Future Council“ sicher einige persönliche Worte sagen.


Handelsunternehmer ist auch Andreas Adenauer. Der Enkel des ehemaligen Bundeskanzlers Konrad Adenauer hat nach verschiedenen Stationen (u. a. zwei Jahre als Geschäftsführer von „Esprit“ in New York) erfolgreich sein eigenes Mode-Label „Adenauer & Co.“ auf die Schiene gesetzt und eigene Mode-Filialen aufgebaut. Ob auf Sylt oder in der Kölner Innenstadt: Jeder seiner Läden sieht ein wenig wie ein Strandhäuschen aus, mit verwitterten Holzplanken an der Fassade und urigem Mobiliar. Persönlich ist er verankert in der Eifel, wo er nebenbei auch ein 150 Jahre altes Wirtshaus sanierte und es als Hotel betreibt. Als Unternehmer treiben ihn feste Grundsätze an. Er legt Wert darauf, eine deutsche Firma zu sein, also in der Mitte Europas. „Wir produzieren beispielsweise nicht in Bangladesch, China oder Vietnam, sondern in Portugal, Griechenland oder der Türkei.“


Der „Kapitän“ unter den Referenten ist diesmal passenderweise eine Frau. Antje Schubert stellt als Chefin der „iglo GmbH“ eine traditionsreiche Marke vor, die das Tiefkühlsegment seit Jahrzehnten dominiert. Ihr „Käptn Iglo“ ist eine allseits bekannte Werbefigur, während sich an Verona Pooth und den (Rahm-) „Spinat mit dem Blubb“ nur noch ältere Konsumenten erinnern dürften (1999). Beachtung fand der Relaunch der Marke, dem das bekannte Markenzeichen mit der Gabel zum Opfer fiel. Warum „iglo“ ein echter „Klassiker“ der Markenwelt ist, werden wir im Dialog mit Antje Schubert erfahren.


„Last, but not least“ wird uns Arne Holzapfel mit den ikonisch verpackten Markenprodukten des „Tee-Handels-Kontors Bremen“ vertraut machen. Der blauweiße Auftritt dieser nordischen Kultmarke ist überaus einprägsam.


Wie immer haben wir nur 100 Sitzplätze zur Verfügung.
Das Anmeldedatum der festen Buchung findet Berücksichtigung.


Wir freuen uns wieder auf den Austausch mit Ihnen und die gewohnt rege Beteiligung.


» Informationen & Anmeldung (PDF)


Der Deutsche Verpackungsdialog

 

Der Deutsche Verpackungsdialog – längst ein „Jour fixe" der Branche: seit 1998 referieren Jahr für Jahr hochkarätige, prominente Redner aus der Marken- und Verpackungswirtschaft, aus Medien, Design, Beratung und Wissenschaft im Heidelberger Verpackungs-Museum über Erfolgsgeschichten der Markenführung und natürlich darüber, welch bedeutsamen Beitrag Verpackungen leisten. Im erweiterten Kreise dieser Veranstaltung entwickelte sich ein namhaftes Netzwerk der „Menschen hinter den Marken“. Auch mit der jährlichen Vergabe der Auszeichnung „Verpackung des Jahres“ im Rahmen des Verpackungsdialogs setzte und setzt das Museum seit 2009 erstaunliche Meilensteine.

 

Pressestimmen zum Verpackungsdialog

 

Das Museum in der Presse


Pressestimmen zum Verpackungsdialog

 

23. Verpackungsdialog

POS-kompakt 08/2020
Neue Verpackung Online 11/2020
SG Magazin 12/2020
Neue Verpackung Online 11/2020
Verpackungswirtschaft Online 11/2020

 

22. Verpackungsdialog

Mannheimer Morgen Online 11/2019
Mannheimer Morgen 11/2019

 

21. Verpackungsdialog

Neue Verpackung 12/2018
LZ Lebensmittel Zeitung 10/2018
FAZ 10/2018
Rhein Neckar Zeitung 10/2018

 

20. Verpackungsdialog

Neue Verpackung 12/2017
Rhein Neckar Zeitung 11/2017

 

19. Verpackungsdialog

Berliner Kurier Online 05/2017
Verpackungs-Rundschau 12/2016
Neue Verpackung 12/2016
Verpackungs-Rundschau 11/2016

18. Verpackungsdialog

Neue Verpackung 01/2016

 

17. Verpackungsdialog

Marke 41 6/2014
Verpackungswirtschaft 12/2014
Verpackungs-Rundschau 12/2014

 

16. Verpackungsdialog

Verpackungs-Rundschau 02/2014
Neue Verpackung 02/2014

 

15. Verpackungsdialog

NeueVerpackung 01/2013

 

14. Verpackungsdialog

VerpackungsRundschau 01/2012
Packaging Journal 12/2011
Neue Verpackung 12/2011

 

13. Verpackungsdialog

Neue Verpackung 12/2010
Markenartikel 11/2010

 

12. Verpackungsdialog

Markenartikel 12/2009
Neue Verpackung 02/2010

 

11. Verpackungsdialog

Packreport 12/2008
Neue Verpackung 02/2009
Markenartikel 12/2008

 

10. Verpackungsdialog

Neue Verpackung 02/2008

 

09. Verpackungsdialog

PackReport 11/2006
Neue Verpackung 12/2006

 

08. Verpackungsdialog

Neue Verpackung 01/2006
VALUE Magazin 12/2005
Lebensmittel Zeitung 11/2005

 

05. Verpackungsdialog

Neue Verpackung 01/2003
APR 01/2003

 

04. Verpackungsdialog

Neue Verpackung 12/2001

 

02. Verpackungsdialog

Horizont 11/1999
Neue Verpackung 12/1999

 

01. Verpackungsdialog

Pack Report 12/1998