28. Deutscher Verpackungsdialog

SCHÖNE ZEITEN. STARKE MARKEN.

„Schöne Zeiten“ sind es, möchte man etwas lakonisch sagen, die da auf uns zu kommen. Hat „Schönheit“ da noch Konjunktur? Wie steht es um „Beauty“, um Hygiene und Kosmetik-Produkte in den schwierigen Zeiten von Rezession und Inflation? Gibt es eine Rückbesinnung auf Etabliertes, auf alte Marken?  Kann Kosmetik gar profitieren? Schließlich machte der so genannte „Lipstick-Effekt“, der als Indikator von Krisen und Verwerfungen beobachtet wurde, in der Wirtschaftstheorie weltweit von sich reden. „Schön sein in unschönen Zeiten“, das sei ein elementares Anliegen. Selbst Leonhard Lauder will als Chef des Hauses Estée Lauder nach den Terroranschlägen in New York vom 11. September 2001 diesen „Lipstick-Effekt“ beobachtet (und profitiert) haben. Wo stehen wir heute, und sehen wir da Entsprechungen?

 

„Schöne Zeiten. Starke Marken“, unter diesem Motto erwarten wir wieder die Beiträge von vier prominenten Unternehmenslenkern.

 

Wie stets beweist sich die Stärke des persönlichen Dialogs. Am 12. November laden wir Sie ein zur 28.ten Auflage unserer Kultveranstaltung durch, die seit Jahrzehnten Unternehmerinnen und Unternehmer nach Heidelberg lockt.

 

Im Jahre 1821, also vor mehr als zweihundert Jahren, wurde in der Hamburger Speicherstadt durch den schottischen Einwanderer John Sharp Douglas der Grundstein gelegt für ein überaus erfolgreiches, weitverzweigtes Handels-Unternehmen: die heutige Parfümerie-Kette DOUGLAS. Der Gründer J. S. Douglas revolutionierte 1830 die Seife-Herstellung. Schon 1909 konnte dann mit Beate Kolb eine Frau Geschäftsführerin der „J. S. Douglas Söhne“ werden und erste Lizenzen des Namens vergeben. Die erste „Parfümerie Douglas“ wurde 1910 am Neuen Wall in Hamburg eröffnet. Wir freuen uns, dass Veit Weiland, CEO Douglas DACH, uns Einblicke in das Traditionsunternehmen und eine Einschätzung der Marktlage geben wird.

 

Zu den entscheidenden Spielern im Bereich Körperpflege, Mund- und Haarpflege zählt ohne Frage der amerikanische Konsumgüter-Konzern Procter & Gamble (mit über 100.000 Mitarbeitern). Aus der Vielzahl der Marken von „head and shoulders“, „Herbal Essences“, „Pantene Pro-V“, „Pampers“, „Ariel“ etc. seien hier besonders die Traditionsmarken „Braun“ und „Gillette“ herausgehoben. Astrid Teckentrup ist seit 2021 Vorsitzende der Geschäftsführung DACH und gilt als eine der einflussreichsten Top-Managerinnen Europas (2022 geehrt mit dem „Mestemacher Preis / Managerin des Jahres“). Wir freuen uns, dass sie uns in die Geschichte ihrer Marken, aber auch in ihre Beurteilung der aktuellen Konsum-Lage persönliche Einblicke geben wird.

 

Zu den ältesten Marken Deutschlands darf sich das Duftwasser „4711“ zählen, ein Markenprodukt, das gesichert seit mindestens 1799 in Köln hergestellt wird. Diese Marke hat Deutschland in über zweihundert Jahren seiner Geschichte begleitet, ohne an Selbstähnlichkeit einzubüßen. Seit 2006 hat das Original Eau de Cologne aus der Glockengasse seine Heimat in der rheinischen Traditionsfirma Mäurer & Wirtz gefunden, die die Marke erfolgreich veredelt und ausgebaut hat. Mit Stephan Kemen wird uns der CEO des 1845 gegr. Traditionsunternehmens über den respektvollen Umgang mit einer solchen Ikone berichten.

 

Am 1. Januar 1959 gründete Annemarie Lindner gemeinsam mit ihrem Mann Walter und ihrem damaligen Geschäftspartner Hermann Börner die BÖRLIND GmbH. Das Ehepaar war zuvor bereits zweimal in der DDR enteignet worden und hatte sich für die Neugründung entschlossen, in den Westen zu fliehen. Heute ist die Marke ANNEMARIE BÖRLIND als Pionier der Naturkosmetik in Apotheken, Bioläden, ausgewählten Kaufhäusern und gehobenen Drogeriemärkten erhältlich. Für die Unternehmer-Familie Lindner, die seit 2003 den alleinigen Besitz des Unternehmens kontrolliert, wird Nicolas Lindner zu uns sprechen und uns mit der Historie der Marke vertraut machen.

 

Wie in den Vorjahren gilt: Unsere Veranstaltung ist auf 100 Sitzplätze begrenzt. Und: Es gibt keine Reservierungen, nur Buchungen (die ersten 100 Bestellungen werden berücksichtigt).


» ANMELDUNG & PROGRAMM (PDF)



Der Deutsche Verpackungsdialog

 

Der Deutsche Verpackungsdialog – längst ein „Jour fixe" der Branche: seit 1998 referieren Jahr für Jahr hochkarätige, prominente Redner aus der Marken- und Verpackungswirtschaft, aus Medien, Design, Beratung und Wissenschaft im Heidelberger Verpackungs-Museum über Erfolgsgeschichten der Markenführung und natürlich darüber, welch bedeutsamen Beitrag Verpackungen leisten. Im erweiterten Kreise dieser Veranstaltung entwickelte sich ein namhaftes Netzwerk der „Menschen hinter den Marken“. Auch mit der jährlichen Vergabe der Auszeichnung „Verpackung des Jahres“ im Rahmen des Verpackungsdialogs setzte und setzt das Museum seit 2009 erstaunliche Meilensteine.

 

Pressestimmen zum Verpackungsdialog

 

Das Museum in der Presse


Pressestimmen zum Verpackungsdialog

 

27. Verpackungsdialog

packaging journal 07/2024
neue verpackung 10/2024
Druck & Median 10/2024
PackReport 10/2024
Druckspiegel 10/2024
Paparazzo 10/2024
P3 News 10/2024
Druckspiegel 11/2024
Paparazzo 11/2024
P3 News 11/2024
neue verpackung 11/2024
EtikettenLabels 11/2024
Stadtblatt Heidelberg 11/2024
neue verpackung 12/2024

 

26. Verpackungsdialog

neue verpackung 12/2023
neue-verpackung.de 11/2023
display.de 09/2023
AUSTROPACK 3/2023

 

24. Verpackungsdialog

LZ Lebensmittel Zeitung 10/2021
neue verpackung 01/2022

 

23. Verpackungsdialog

POS-kompakt 08/2020
Neue Verpackung Online 11/2020
SG Magazin 12/2020
Neue Verpackung Online 11/2020
Verpackungswirtschaft Online 11/2020

 

22. Verpackungsdialog

Mannheimer Morgen Online 11/2019
Mannheimer Morgen 11/2019

 

21. Verpackungsdialog

Neue Verpackung 12/2018
LZ Lebensmittel Zeitung 10/2018
FAZ 10/2018
Rhein Neckar Zeitung 10/2018

 

20. Verpackungsdialog

Neue Verpackung 12/2017
Rhein Neckar Zeitung 11/2017

 

19. Verpackungsdialog

Berliner Kurier Online 05/2017
Verpackungs-Rundschau 12/2016
Neue Verpackung 12/2016
Verpackungs-Rundschau 11/2016

18. Verpackungsdialog

Neue Verpackung 01/2016

 

17. Verpackungsdialog

Marke 41 6/2014
Verpackungswirtschaft 12/2014
Verpackungs-Rundschau 12/2014

 

16. Verpackungsdialog

Verpackungs-Rundschau 02/2014
Neue Verpackung 02/2014

 

15. Verpackungsdialog

NeueVerpackung 01/2013

 

14. Verpackungsdialog

VerpackungsRundschau 01/2012
Packaging Journal 12/2011
Neue Verpackung 12/2011

 

13. Verpackungsdialog

Neue Verpackung 12/2010
Markenartikel 11/2010

 

12. Verpackungsdialog

Markenartikel 12/2009
Neue Verpackung 02/2010

 

11. Verpackungsdialog

Packreport 12/2008
Neue Verpackung 02/2009
Markenartikel 12/2008

 

10. Verpackungsdialog

Neue Verpackung 02/2008

 

09. Verpackungsdialog

PackReport 11/2006
Neue Verpackung 12/2006

 

08. Verpackungsdialog

Neue Verpackung 01/2006
VALUE Magazin 12/2005
Lebensmittel Zeitung 11/2005

 

05. Verpackungsdialog

Neue Verpackung 01/2003
APR 01/2003

 

04. Verpackungsdialog

Neue Verpackung 12/2001

 

02. Verpackungsdialog

Horizont 11/1999
Neue Verpackung 12/1999

 

01. Verpackungsdialog

Pack Report 12/1998