Nachdem wir im letzten Jahr die krisenhaften Entwicklungen der Märkte und die problematischen Einwirkungen durch die Wirtschaftspolitik thematisiert haben, schauen wir in diesem Jahr auf die Auswirkungen am Markt. Wie haben sie Märkte beeinflusst, wo klemmt es, wo bieten sich neue Chancen? Markenführer müssen nicht nur ihre Marken mit sicherer Hand steuern, sondern auch ein Gespür für die veränderten Märkte haben. „Marken führen, Märkte fühlen“, unter diesem Motto erwarten wir wieder die Beiträge von vier prominenten Unternehmenslenkern.
Wie verhalten sich Marken in solch schwierigen Zeiten? Können sie ihre Stärken wahren, vielleicht sogar ausbauen? Wie stets beweist sich die Stärke des persönlichen Dialogs. Am 24. Oktober laden wir Sie ein zur 27.ten Auflage unserer Kultveranstaltung, die seit Jahrzehnten Unternehmerinnen und Unternehmer nach Heidelberg lockt.
Ludwig Fresenius, der in den USA und der Schweiz lebende Senior der traditionsreichen Familie, schaut mit uns zurück auf über 170 Jahre Historie in der Bildungsvermittlung (seit Gründung des Chemischen Laboratoriums Fresenius 1848, das sich von Beginn an neben der Praxis auch der Ausbildung widmete). Die „Hochschule Fresenius“ ist Teil der Carl Remigius Fresenius Education Group und mit 17.000 Studenten eine der größten und renommiertesten privaten Hochschulen in ganz Deutschland. Sie ist deutschlandweit und in New York vertreten. Der bevorzugte Kooperationspartner ist die ASU, die „Arizona State University“ (USA). Durch das „SGS Institut Fresenius“, das er aufbaute und lange Jahre führte, ist Ludwig Fresenius zudem der Lebensmittel- und Marken-Industrie über Jahrzehnte persönlich besonders eng verbunden.
Unternehmerin aus Familientradition ist auch Frau Dr. Friederike Driftmann, die – aus der Familie Kölln stammend – die beliebte Kultmarke „Kölln-Flocken“ vorstellt. Als Familienunternehmerin der Peter Kölln GmbH & Co. KG steht sie einem Unternehmen vor, das auf über 200 Jahre Erfahrung in der Lebensmittel-Verarbeitung zurückblickt. Schon vor dem Eintrag ins Handelsregister (1820) hat die Familie Kölln damit begonnen, in Elmshorn Lebensmittelgeschichte zu schreiben (seit 1795). Mit Cerealien und Pflanzenfetten („Livio“, „Mazola“, „Biskin“, „Palmin“) gehört das Unternehmen zu den etablierten Markenartiklern in Deutschland.
Seit 1689 besteht die Brennerei Elmendorf in Hamburg. Über 333 Jahre wird das Unternehmen von der Familie geführt. Worin lagen die spezifischen Strategien und Stärken, die es über Kriegszeiten und Epochenwechsel hinweg anpassungsfähig und elastisch hielten? Kai Elmendorf wird uns als gf. Gesellschafter Rede und Antwort stehen und uns auch mit starken Bildern in die Historie der Brennerei führen. Uralte Fässer zeugen von der Tradition aus Jahrhunderten. Von „Korn und Gin aus Hamburg“ berichtet ein aufgeschlossener Markenführer, der sich modernen Marketing-Konzepten zuwendet. Ob „Ladies` Afterwork“-Aperitif oder der Korn „Feiner Kerl“ zum Vatertag, ob „Hafenprinzessin“ oder seine „Gin-Schule“. Kai Elmendorf gehen die Ideen nicht aus.
Eine der edelsten Schreibwaren-Marken weltweit hat unter dem Namen „LAMY“ den Siegeszug rund um die Welt angetreten. Das von der Bauhaus-Philosophie und der Ulmer Hochschule für Gestaltung geprägte Unternehmen spricht zurückhaltend von „Schreibwerkzeugen“. Grundlegend für die Design-Marke „LAMY“ war 1966 die Einführung des Füllhalters „LAMY 2000“, der den Schreibgerätemarkt revolutionierte. Nachdem 2021 Dr. Manfred Lamy, einer der bedeutendsten dt. Unternehmer im Design-Bereich, verstorben ist, wurde das 1930 gegründete Unternehmen 2024 zugunsten strategischer Synergien im globalen Vertrieb an die japanische Gruppe Mitsubishi Pencil Company veräußert. Seit 2022 führt Steffen Rübke „LAMY“ als CEO. Der ehem. GF der Reiseverlags-Gruppe Mairdumont kann Erfahrungen als Markenartikler bei „Procter & Gamble“ und einen globalen Horizont mit einbringen. Mit ihm können wir auch über Chancen und Erfahrungen am Weltmarkt sprechen.
Wie in den Vorjahren gilt: Unsere Veranstaltung ist auf 100 Sitzplätze begrenzt.
Der Deutsche Verpackungsdialog – längst ein „Jour fixe" der Branche: seit 1998 referieren Jahr für Jahr hochkarätige, prominente Redner aus der Marken- und Verpackungswirtschaft, aus Medien, Design, Beratung und Wissenschaft im Heidelberger Verpackungs-Museum über Erfolgsgeschichten der Markenführung und natürlich darüber, welch bedeutsamen Beitrag Verpackungen leisten. Im erweiterten Kreise dieser Veranstaltung entwickelte sich ein namhaftes Netzwerk der „Menschen hinter den Marken“. Auch mit der jährlichen Vergabe der Auszeichnung „Verpackung des Jahres“ im Rahmen des Verpackungsdialogs setzte und setzt das Museum seit 2009 erstaunliche Meilensteine.
Pressestimmen zum Verpackungsdialog
26. Deutscher Verpackungsdialog 2023
25. Deutscher Verpackungsdialog 2022
24. Deutscher Verpackungsdialog 2021
23. Deutscher Verpackungsdialog 2020
22. Deutscher Verpackungsdialog 2019
21. Deutscher Verpackungsdialog 2018
20. Deutscher Verpackungsdialog 2017
19. Deutscher Verpackungsdialog 2016
18. Deutscher Verpackungsdialog 2015
17. Deutscher Verpackungsdialog 2014
16. Deutscher Verpackungsdialog 2013
15. Deutscher Verpackungsdialog 2012
14. Deutscher Verpackungsdialog 2011
13. Deutscher Verpackungsdialog 2010
26. Verpackungsdialog
neue verpackung 12/2023
neue-verpackung.de 11/2023
display.de 09/2023
AUSTROPACK 3/2023
24. Verpackungsdialog
LZ Lebensmittel Zeitung 10/2021
neue verpackung 01/2022
23. Verpackungsdialog
POS-kompakt 08/2020
Neue Verpackung Online 11/2020
SG Magazin 12/2020
Neue Verpackung Online 11/2020
Verpackungswirtschaft Online 11/2020
22. Verpackungsdialog
Mannheimer Morgen Online 11/2019
Mannheimer Morgen 11/2019
21. Verpackungsdialog
Neue Verpackung 12/2018
LZ Lebensmittel Zeitung 10/2018
FAZ 10/2018
Rhein Neckar Zeitung 10/2018
20. Verpackungsdialog
Neue Verpackung 12/2017
Rhein Neckar Zeitung 11/2017
19. Verpackungsdialog
Berliner Kurier Online 05/2017
Verpackungs-Rundschau 12/2016
Neue Verpackung 12/2016
Verpackungs-Rundschau 11/2016
18. Verpackungsdialog
17. Verpackungsdialog
Marke 41 6/2014
Verpackungswirtschaft 12/2014
Verpackungs-Rundschau 12/2014
16. Verpackungsdialog
Verpackungs-Rundschau 02/2014
Neue Verpackung 02/2014
15. Verpackungsdialog
14. Verpackungsdialog
VerpackungsRundschau 01/2012
Packaging Journal 12/2011
Neue Verpackung 12/2011
13. Verpackungsdialog
Neue Verpackung 12/2010
Markenartikel 11/2010
12. Verpackungsdialog
Markenartikel 12/2009
Neue Verpackung 02/2010
11. Verpackungsdialog
Packreport 12/2008
Neue Verpackung 02/2009
Markenartikel 12/2008
10. Verpackungsdialog
09. Verpackungsdialog
PackReport 11/2006
Neue Verpackung 12/2006
08. Verpackungsdialog
Neue Verpackung 01/2006
VALUE Magazin 12/2005
Lebensmittel Zeitung 11/2005
05. Verpackungsdialog
Neue Verpackung 01/2003
APR 01/2003
04. Verpackungsdialog
02. Verpackungsdialog
Horizont 11/1999
Neue Verpackung 12/1999
01. Verpackungsdialog
ÖFFNUNGSZEITEN
Donnerstag – Sonntag 11–17 Uhr
Montag – Mittwoch und feiertags geschlossen
DEUTSCHES VERPACKUNGS-MUSEUM
Telefon 06221 21361
Telefax 06221 658414