© 2024 Hüthig Medien GmbH

Packaging Machinery Conference am 11. & 12. Juni 2024 in München – jetzt buchen mit Rabatt für Mitglieder!

Packaging Machinery Conference am 11. & 12. Juni 2024 in München

Der deutsche Verpackungsmaschinenbau ist Weltklasse und konnte im Jahr 2023 wieder zweistellig beim Export zulegen. Trotzdem steht die Branche unter Druck: Auf nationaler Ebene beschäftigen die Unternehmen steigende Energiepreise und ein sich ständig verschärfender Fach- und Arbeitskräftemangel, global führen Konflikte und Protektionismus zu Investitionszurückhaltungen.

Und dies in einer Phase, in der aller Fokus auf Transformation liegen müsste: Digitalisierung und Nachhaltigkeit führen zu Veränderungen mit teils disruptivem Charakter.

Mit welchen Strategien und Geschäftsmodellen kann der Verpackungsmaschinenbau seine Spitzenposition halten und welche Rahmenbedingungen sind hierfür auf nationaler sowie europäischer Ebene nötig?

Mitglieder des Verpackungs-Museums erhalten einen Preisnachlass von 20%. Gehen Sie vor wie folgt (Zugangscode bitte bei uns anfragen):

Seien Sie mit dabei, wenn Spitzenkräfte der Industrie und Experten am 11. und 12. Juni in München auf der Packaging Machinery Conference diese und weitere Fragestellungen diskutieren: https://www.packaging-machinery-conference.de/

BoschRexroth ist Partner der Veranstaltung und ebenso Partner des Deutschen Verpackungs-Museums. Wie sich über die Jahre erwies, ist Steffen Winkler als Vice President von BoschRexroth ein oft gesehener Gast auch im Netzwerk des Deutschen Verpackungsdialogs (Heidelberg). Gäste dieser Traditionsveranstaltung erinnern sich vermutlich noch an seine Spende zum fünfundzwanzigjährigen Bestehen des Museums (Foto unten).

Steffen Winkler (Vice President BoschRexroth) mit Hans-Georg Böcher (Deutsches Verpackungs-Museum) beim Deutschen Verpackungsdialog 2022

In seinem Vortrag „Die Zukunft der Verpackungsautomatisierung ist offen“ verspricht Steffen Winkler, entscheidende technologische und demografische Trends zu erkunden, die den Verpackungsmaschinenbau vor neue Herausforderungen stellen. Der Vortrag betont die wachsende Bedeutung von Software, die Maschinen intelligenter und effizienter macht, und präsentiert einen offenen Ansatz zur Bewältigung dieser Herausforderungen. Durch Innovation und Zusammenarbeit soll die Branche angepasst und vorangebracht werden, um den sich wandelnden Anforderungen gerecht zu werden.