© 2024 Otto Group

Neues aus der Otto Group

Der kompetente und stellenweise visionäre Vortrag des Familien-Unternehmers Prof. Dr. Michael Otto beim 24.ten Deutschen Verpackungsdialog im Herbst 2021 bleibt den Heidelberger Gästen bis heute unvergessen. Wer hatte zuvor schon von „Wild Plastics“ gehört? Prof. Otto hatte im Umgang mit dem industriellen Verpacken die 4-R-Regel gepredigt, die Nachhaltigkeit garantiere: Reduce (weniger Verpackungsanteil), Reuse (Mehrweg), Replace (Neuproduktion aus reyceltem Material) und Recycle (Ziel: 100% der Verpackungen).

Prof. Dr. Michael Otto, Benjamin Otto und Alexander Birken – Quelle: Otto Group

Otto Group bekommt erstmals eine Frau als CEO

Prof. Dr. Michael Otto gibt die Führung der „Otto Group“ in neue Hände. Wie der Handels- und Dienstleistungskonzern mit Sitz in Hamburg mitteilt, wird 2026 sein Sohn Benjamin Otto Verantwortung für die Unternehmensgruppe übernehmen. Aktuell ist er in dem Konzern bereits als gestaltender Gesellschafter tätig – 2026 wird er Vorsitzender des Stiftungs- und Gesellschafterrats und übernimmt damit die Kontrolle über das Unternehmen. Diese Verantwortung wird Otto laut Mitteilung gemeinsam mit dem bisherigen Vorstandsvorsitzenden Alexander Birken tragen, der bereits 2025 an die Spitze des Aufsichtsrats wechseln soll.

Neue Vorstandsvorsitzende an der Spitze der Otto Group wird im kommenden Frühjahr Petra Scharner-Wolff, neue Finanz- und Personalchefin Katy Roewer.  Scharner-Wolff ist seit dem 1. Juni 2015 im Konzern-Vorstand der Otto Group verantwortlich für Finanzen, Controlling und Personal und designierte Vorstandsvorsitzende der Otto Group. Zuvor war sie seit 2012 als Otto-Bereichsvorstand verantwortlich für Personal, Steuerung und IT. Von 2007 bis 2012 war sie außerdem in der Geschäftsführung der Schwab Gruppe in Hanau tätig, nachdem sie bereits zuvor seit 1999 im Controlling der Otto Group tätig war – und ab 2002 als Direktorin Konzern-Controlling Beteiligungen für das Controlling aller Konzernfirmen weltweit verantwortlich war.

Generationswechsel bei der Otto Group

Prof. Dr. Michael Otto ist bereits seit 1971 verantwortlich im Unternehmen tätig. Nachdem er im vergangenen Jahr 80 geworden ist, gibt der vielfach ausgezeichnete Unternehmer bis 2026 die Verantwortung für die Unternehmensgruppe an die jüngere Generation ab. Er selbst wolle sich verstärkt seinen vielfältigen Stiftungsaktivitäten widmen.

Benjamin Otto, der bisher auch als Mitbegründer der Konzerngesellschaft About You tätig war, übernimmt mit Wirkung zum 1. März 2026 die Kontrolle. Der Zeitraum ist laut der Otto Group bewusst gewählt, um einen schrittweisen Übergang in aller Ruhe zu ermöglichen. Benjamin Otto will sich bis dahin noch intensiv um sein Stiftungswirken mit der Holistic Foundation gemeinsam mit seiner Frau sowie um das HHI Holistic Health Institute und seine diversen weiteren unternehmerischen Aktivitäten kümmern.

Prof. Dr. Michael Otto als Redner beim Deutschen Verpackungsdialog 2022 (© 2022 Deutsches Verpackungs-Museum)

Über die Otto Group

1949 in Deutschland gegründet, ist die Otto Group heute als weltweit agierende Handels- und Dienstleistungsgruppe mit rund 41.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 30 Unternehmensgruppen vornehmlich in den drei Wirtschaftsräumen Deutschland, übriges Europa und USA präsent.