© Deutsches Verpackungs-Museum

Exponat des Monats – HA ES Edel-Mop


Es ist März, der Frühling naht und damit auch der Frühjahrsputz. Das dachte man sich wohl auch, als der „HA ES Edel-Mop“ auf den Markt kam – in einer Blechdose! Von der ca. 12cm hohen Blechdose sehen Sie hier nur den Deckel.


So lächerlich diese Verpackung auf den ersten Blick wirkt – interessant ist doch das Frauenbild, das hier kolportiert ist: Die abgebildete Dame mit dem „irren Blick“ ist fein frisiert, aufwendig geschminkt, und auch der Pelzbesatz sowie die lackierten und fein manikürten Fingernägel wollen nicht so recht passen zu unserem heutigen Bild der „Hausfrau“.


Vermutlich sollte den Kundinnen gesagt sein: Mit diesem „besten Helfer“ ist der Haushalt blitzschnell und einfach erledigt und es bleibt auch für aufwendiges Styling genügend Zeit.


Mit diesem Exponat sieht man wieder, wie stark die Verpackungsgestaltung einer Zeit das jeweilige Denken widerspiegelt.