Prof. Götz Werner als Redner beim Deutschen Verpackungsdialog 2017 © Deutsches Verpackungs-Museum

Trauer um Götz Werner (1944–2022)

Zweimal war Götz Werner – Gründer der Drogeriemarkt-Kette dm – Redner beim Deutschen Verpackungsdialog (1998 und 2017) und hat es stets verstanden, die Zuhörerinnen und Zuhörer in den Bann zu schlagen.

1944 in Heidelberg geboren, als fünftes Kind der Drogistenfamilie Werner, war ihm der spätere enorme Erfolg nicht unbedingt in die Wiege gelegt: Nach elf Jahren von der Schule abgegangen, konnte er den eigenen Vater von seiner Idee, eine Drogerie im Sinne eines Discounters wie Aldi zu betreiben, nicht überzeugen; die Wegen trennten sich. 1973 gründete er in Karlsruhe dann dm, als Selbstbedienungsladen mit deutlich reduziertem Sortiment. Nach kurzer Zeit war er so erfolgreich, dass er sogleich eine zweite Filiale in Mannheim eröffnen konnte. Und so führte sich der Erfolg fort. Das Rezept hierfür war das frühe Setzen auf Bio-Produkte und eine andere Unternehmenskultur – etwa im Vergleich zu Schlecker.

Für viele sei er ein „Träumer“ gewesen – wegen seines vehementen Einsatzes für ein bedingungsloses Grundeinkommen, dem er sich nach Ausscheiden aus dem operativen Geschäft bei dm immer stärker widmete, sowie seiner anthroposophischen Grundsätze.

Werner sei ein „überaus erfolgreicher, aber auch sehr ungewöhnlicher Unternehmer“ gewesen (RNZ vom 9. Februar 2022, S. 21). Den Zuhörern des Deutschen Verpackungsdialogs 2017 mag noch seine fast „philosphische“ Rede im Gedächnis sein.

Werner starb im Alter von 78 Jahren „friedlich“ in seinem Wohnort Stuttgart. Wir behalten ihn als innovativen und erfolgreichen Unternehmer und schwungvollen Redner im besten Gedächtnis.