22. Deutscher Verpackungsdialog

STARKE MARKE – AUS SÜDWEST

Donnerstag 07. November 2019, sprechen wir im Deutschen Verpackungs-Museum in Heidelberg über „STARKE MARKE – AUS SÜDWEST“.

 

Nicht immer ist jenes Gemeinsame auf den ersten Blick ersichtlich, das starke Marken aus unterschiedlichen Segmenten und Branchen verbindet. Manchmal lohnt es sich darum, sie sich einmal genauer anzusehen. Viele Marken ziehen beispielsweise aus der sie umgebenden Landschaft und Kultur eine starke „verborgene“ Kraft. Im Marketing wird dies mit einem etwas schnöde klingenden Fachbegriff bezeichnet: „positive Herkunftsenergie“.

 

Nun, bei einer traditionellen Spirituose mögen die kulturellen Vorteile wohl auf der Hand liegen. Vermutlich würde die „Alte Schwarzwälder Hausbrennerei“ sonst nicht den regional betonten Namen tragen. Wie sieht dies aber bei moderner Naturkosmetik aus? Oder einem Fleckenmittel, das weltweit vermarktet wird? Über diese und andere Fragen, die die Traditionen ihrer Marken betreffen, sind wir mit vier authentischen Unternehmern im persönlichen Gespräch. Sie alle sind mit ihren Marken im deutschen Südwesten verortet, von Südhessen über den Raum Stuttgart, Göppingen bis zum Schwarzwald.

 

Philipp Schladerer ist geschäftsführender Gesellschafter der Firma Alfred Schladerer (Alte Schwarzwälder Hausbrennerei GmbH). Seine Marke hat durch die bekannte eckige Flaschenform eine feste Markengestalt und eine etablierte Design-Tradition. Er selbst wurde in seiner Kategorie zum Auftakt der „ProWein“ (Düsseldorf) als „Spirituosen-Unternehmer des Jahres 2018“ ausgezeichnet.

Der Familienunternehmer Heiner Beckmann ist geschäftsführender Gesellschafter von delta pronatura. Dieses Unternehmen stellt u. a. die Markenerzeugnisse „Dr. Beckmann’s Fleckensalz“, „Blistex“ und „Bullrich Salz“ her (letzteres mit besonders langer Markentradition). Er selbst betrieb die Expansion in ausländische Märkte und vertreibt Entfärber, Fleckenteufel und Fleckensalz (seit 1986 unter dem Markendach „Dr. Beckmann“) erfolgreich in über 80 Länder.

Als geschäftsführender Gesellschafter leitet Wikhart Teuffel die Geschicke des seit 1928 bestehenden „Feinseifenwerks Walter Rau“, das Naturkosmetik herstellt. Um den rot verpackten Markenauftritt seiner „Speick Seife“ herum konnte er ein komplettes Kosmetiksortiment aufbauen, das vom Boom der Naturkosmetik profitiert (oft „die rote Nivea“ genannt).

Im Spielzeug-Segment verortet ist dagegen Michael Sieber, ein Unternehmer, der in der FAZ bereits als regelrechter „Markensammler“ bezeichnet wurde. Zu den Marken des von ihm aufgebauten Imperiums zählen das weltweit bekannte „Bobby Car“ ebenso wie die traditionellen Blechspielzeugmarken „Schuco“ und „Märklin“. Unter dem Dach seiner "SIMBA DICKIE GROUP" versammeln sich etliche namhafte Firmen. Dabei hat sich Sieber einen Ruf als Retter deutscher Traditionsmarken erworben. Vor allem „Märklin“ aus Göppingen wird im Mittelpunkt seines Vortrags stehen.

  

Leider stehen uns wieder nur knapp 100 Sitzplätze zur Verfügung.  (Es sind nur noch wenige letzte Plätze frei.)
 

Wir freuen uns wieder auf den Austausch mit Ihnen und die gewohnt rege Beteiligung.


» Programm 22. Deutscher Verpackungsdialog


Pressestimmen zum Verpackungsdialog

 

23. Verpackungsdialog

POS-kompakt 08/2020
Neue Verpackung Online 11/2020
SG Magazin 12/2020
Neue Verpackung Online 11/2020
Verpackungswirtschaft Online 11/2020

 

22. Verpackungsdialog

Mannheimer Morgen Online 11/2019
Mannheimer Morgen 11/2019

 

21. Verpackungsdialog

Neue Verpackung 12/2018
LZ Lebensmittel Zeitung 10/2018
FAZ 10/2018
Rhein Neckar Zeitung 10/2018

 

20. Verpackungsdialog

Neue Verpackung 12/2017
Rhein Neckar Zeitung 11/2017

 

19. Verpackungsdialog

Berliner Kurier Online 05/2017
Verpackungs-Rundschau 12/2016
Neue Verpackung 12/2016
Verpackungs-Rundschau 11/2016

18. Verpackungsdialog

Neue Verpackung 01/2016

 

17. Verpackungsdialog

Marke 41 6/2014
Verpackungswirtschaft 12/2014
Verpackungs-Rundschau 12/2014

 

16. Verpackungsdialog

Verpackungs-Rundschau 02/2014
Neue Verpackung 02/2014

 

15. Verpackungsdialog

NeueVerpackung 01/2013

 

14. Verpackungsdialog

VerpackungsRundschau 01/2012
Packaging Journal 12/2011
Neue Verpackung 12/2011

 

13. Verpackungsdialog

Neue Verpackung 12/2010
Markenartikel 11/2010

 

12. Verpackungsdialog

Markenartikel 12/2009
Neue Verpackung 02/2010

 

11. Verpackungsdialog

Packreport 12/2008
Neue Verpackung 02/2009
Markenartikel 12/2008

 

10. Verpackungsdialog

Neue Verpackung 02/2008

 

09. Verpackungsdialog

PackReport 11/2006
Neue Verpackung 12/2006

 

08. Verpackungsdialog

Neue Verpackung 01/2006
VALUE Magazin 12/2005
Lebensmittel Zeitung 11/2005

 

05. Verpackungsdialog

Neue Verpackung 01/2003
APR 01/2003

 

04. Verpackungsdialog

Neue Verpackung 12/2001

 

02. Verpackungsdialog

Horizont 11/1999
Neue Verpackung 12/1999

 

01. Verpackungsdialog

Pack Report 12/1998