Adriana Nuneva, damalige Marketingleiterin des Druckmaschinenherstellers Heidelberg, übergab die Urkunde an Carsten Kaisig, Geschäftsführer der Deutschen SiSi Werke.

Verpackung des Jahres 2009

Erstmalig ging die Auszeichnung „Verpackung des Jahres 2009“ an den wiederverschließbaren Trinkpack von Capri-Sonne in Würdigung ihrer Rolle als „Klassiker“ der Verpackungswelt und zugleich als Anerkennung für den bewiesenen Mut zur Weiterentwicklung. Die Verleihung fand im Rahmen des 12. Deutschen Verpackungsdialogs statt.


mehr ...

Der Trinkpack mit Strohhalm ist seit seiner Markteinführung 1969 ein starker Markenmacher. Alle Komponenten sind laut Jury in Einklang gebracht worden - die Qualität des Produkts seine Kommunikation zum Verbraucher hin und eine betriebswirtschaftlich nachhaltige Verwirklichung. Für die technische Umsetzung der ersten Idee eines Standbeutels mit Strohhalm (Trinkpack) war erst einmal einiges an Innovationsleistung nötig. Zum Beispiel Forschung zu den Siegeleigenschaften bzw. der Dichtigkeit der Verpackungsfolie sowie Tüftelei für ein effizientes Maschinenkonzept. Heute ist Capri-Sonne die einzige deutsche Marke im Softdrinkbereich, die Weltgeltung erlangt hat. Eine neue Interpretation dieses Klassikers ist die Version mit wiederverschließbarer Trinköffnung. Die ergonomische Form mit Taillierung bietet Griffsicherheit. Die sehr stark verpackungsgetragene Marke „Capri-Sonne“ hat damit im vierzigsten Jahr ihres Bestehens ausgetretene Pfade verlassen und bekennt sich zu (noch) mehr Convenience. Mit der Auszeichnung „Verpackung des Jahres“ will das Deutsche Verpackungs-Museum jedes Jahr eine Verpackung in den Blickpunkt der Öffentlichkeit stellen, bei der sich ausgezeichnetes Design und nachhaltiges Markenmanagement in gleicher Weise verwirklichen. Gewürdigt wird damit neben der Verpackung und ihrer Gestaltung immer auch eine herausragende unternehmerische Leistung, die, wie bei Capri-Sonne, Jahrzehnte überdauerte.


Verpackung des Jahres - Archiv

 

Chipsfrisch ungarisch

Verpackung des Jahres 2018

 

Asbach Privatbrand 8 Jahre

Verpackung des Jahres 2017

 

Maggi Würze

Verpackung des Jahres 2016

 

Fanta Klassik

Verpackung des Jahres 2015

 

fit - Spülmittel

Verpackung des Jahres 2014

 

Koelln Flocken

Verpackung des Jahres 2013

 

Tic Tac

Verpackung des Jahres 2012

 

Ritter Sport

Verpackung des Jahres 2011

 

Weihenstephan H-Milch-Packung

Verpackung des Jahres 2010

 

Capri Sonne

Verpackung des Jahres 2009