Roland Weening, CEO Capri Sun Group

CAPRI SUN

Eine Ikone setzt auf Zukunft. Ziel: Die Kreislaufwirtschaft!


Verpackungen sind unverzichtbar, um Lebensmittel und Getränke sicher vor Verderb zu schützen und zu transportieren. Aber natürlich sind wir bestrebt, die Umweltauswirkungen unseres Trinkpacks so gering wie möglich zu halten. Wir verfolgen dieses Ziel seit Jahrzehnten und haben bereits viele Schritte unternommen, um die Verpackung unseres Produkts vollständig recycelbar zu machen. 

Begonnen haben wir damit bereits vor fast 40 Jahren, als wir den Umkarton aus Pappe eingeführt und auf Kunststoff verzichtet haben. In den nachfolgenden Jahren und Jahrzehnten haben wir den Materialeinsatz für unsere Trinkpacks um 33 Prozent reduziert – und es so geschafft, einen Beutel herzustellen, der fünfmal weniger wiegt als eine PET Flasche gleichen Volumens. Unsere Verpackung trägt nur zu 6% zum Transportgewicht unserer Produkte bei – 94 Prozent entfallen auf unsere leckeren Getränke. Dadurch hat Capri-Sun einen vergleichsweise geringen CO₂-Fußabdruck und hat es geschafft, dass der ikonische Trinkpack bereits in den 1990er-Jahren als ökologisch vorteilhaft eingestuft wurde. 

Unser kürzlich eingeführter Papiertrinkhalm ist ein weiterer Schritt auf unserem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Der vollständig recycelbare Trinkhalm besteht aus FSC zertifiziertem Papier und ist zudem biologisch abbaubar. Mit dem Papier-Trinkhalm kommen wir auch unserem großen Ziel ein Stück näher, das nachhaltigste natürliche Getränk für Kinder herzustellen, das weltweit erhältlich ist. Es war nicht leicht, einen Papier-Trinkhalm zu entwickeln, der dieselben Eigenschaften aufweist wie ein Plastik-Trinkhalm. Er musste wenig Gewicht haben, aber dabei so stabil sein, dass er den widerstandsfähigen Beutel durchstechen kann. 

Wir sind vom Konzept des Recyclings überzeugt und suchen nun nach weiteren Möglichkeiten, um unsere Verpackung künftig ausschließlich aus recycelbaren Materialien herzustellen. Uns ist bewusst, dass es keine leichte Aufgabe sein wird, einen zu 100 Prozent wiederverwertbaren Trinkpack zu schaffen, der stabil ist, wenig wiegt und unsere Fruchtsaftgetränke ohne den Zusatz von Konservierungsstoffen viele Monate frisch hält. Unser Ziel ist es, diesen Beutel schon 2025 in den Handel zu bringen. Letztendlich ist die Erde unsere Lebensbasis – und es verlangt unseren ganzen Einsatz, zur Zukunftssicherung eine funktionierende Kreislaufwirtschaft zu schaffen.



Roland Weening, CEO Capri Sun Group

Schnell in eine neue Welt - Quo Vadis Verpackung

STÄRKE UND KULTUR DER MARKE



LESEN SIE MEHR