Schnell in eine neue Welt - Quo Vadis Verpackung
STÄRKE UND KULTUR DER MARKE
Verharren im Althergebrachten ...
Paris, Mitte des 19. Jahrhunderts. Die industrielle Stärke soll der Neue, alles bestimmende gesellschaftliche Maßstab werden. Die Forderung nach mehr Effizienz und Geschwindigkeit erzeugt – heute wie damals – viele Ängste. Widerstand war an der Tagesordnung. Die künstlerische Bohème, allen voran Charles Baudelaire („Les fleurs du mal“), führte Schildkröten auf den Pariser Boulevards spazieren. „Macht langsam!“, wurde angemahnt. Trotz alledem, die Industrialisierung war nicht mehr aufzuhalten.
... oder schnell in eine bessere Welt
Heute erleben wir neben einer analogen Beschleunigung der klassischen Moderne den Dynamisierungsschub der Digitalisierung und Dekarbo-nisierung. Der CO2-Fußabdruck muss stimmen und soll alles bestimmen. Schnelligkeit wird offiziell eingefordert!
Die Gesellschaft, ihre Industrien und ihre Produkte stellen sich neu auf. Unverpackt oder verpackt, stationär präsentiert oder durch den Versandhandel zum Verbraucher gebracht: Die Marken begleiten den Wandel. Gestalten ihn und die damit einhergehenden ökonomischen und soziologischen Veränderungen. Einmal mehr ist die Marke, ihre Kultur und ihre Verpackungen der Garant für zukünftige wirtschaftliche Erfolge.
Quo Vadis Verpackung?
Sustainable Packaging steht im Fokus. Reduce (Kleinere Verpackungen, angepasst an den Inhalt), Reuse (Mehrweg), Recycle (Ziel: 100 Prozent der Verpackungen) und Replace (Neuproduktion ausschließlich mit recyceltem Material) sind das Ziel. Schon heute setzt die Pharmazie, die Lebensmittel- und Getränkebranche vermehrt auf nachwachsende Rohstoffe und recycelbare Materialien.
Bedeutende Markenartikler und Premium Unternehmen der Verpackungsindustrie, allesamt Mitglieder des Deutschen Verpackungsmuseum in Heidelberg, geben erste Antworten. Die Transformation hat begonnen.
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