24. Deutscher Verpackungsdialog

VERPACKUNG SCHAFFT FÜR MARKEN MÄRKTE


Am Donnerstag, 14. Oktober 2021, sprechen wir im Deutschen Verpackungs-Museum in Heidelberg über „STARKE MARKEN AUS DEM NORDEN“.

Wenn wir uns in Heidelberg zur 24.ten Auflage unserer Traditionsveranstaltung treffen, dann geschieht dies für viele Unternehmen unter völlig veränderten Vorzeichen. In einem Monate währenden, harten Lockdown haben wir alle Erfahrungen gemacht, die uns in unserem Umgang mit Warenfluss, Marketing und Vertrieb berührt und betroffen haben. Eines steht fest: Ohne Verpackung hätte unsere arbeitsteilige Lebensform diese Herausforderung nicht überstanden. Als unverzichtbare „Leuchttürme“ im Handelsgeschehen haben sich erneut starke Marken erwiesen. Nachdem wir vor zwei Jahren mit Unternehmern aus dem Südwesten diskutiert haben, stellen wir heute vier Marken aus dem Norden in den Mittelpunkt.


Prof. Dr. Michael Otto gehört zu den herausragenden Unternehmer- und Stifterpersönlichkeiten der Bundesrepublik Deutschland. Sein Paketdienst „Hermes Europe“ hat sich als wichtige Stütze im Warenfluss erwiesen. Michael Otto, der 2001 als Manager des Jahres geehrt und 2007 mit dem Deutschen Handelspreis ausgezeichnet wurde, ist es als einzigem Betreiber eines Versandhandels gelungen, den erfolgreichen Sprung in die Digitalisierung zu gehen. Über seine Erfahrungen in der Krise und sein unermüdliches Engagement für den Umweltschutz wird uns der Stifter und Ehrenrat des „World Future Council“ sicher einige persönliche Worte sagen.


Handelsunternehmer ist auch Andreas Adenauer. Der Enkel des ehemaligen Bundeskanzlers Konrad Adenauer hat nach verschiedenen Stationen (u. a. zwei Jahre als Geschäftsführer von „Esprit“ in New York) erfolgreich sein eigenes Mode-Label „Adenauer & Co.“ auf die Schiene gesetzt und eigene Mode-Filialen aufgebaut. Ob auf Sylt oder in der Kölner Innenstadt: Jeder seiner Läden sieht ein wenig wie ein Strandhäuschen aus, mit verwitterten Holzplanken an der Fassade und urigem Mobiliar. Persönlich ist er verankert in der Eifel, wo er nebenbei auch ein 150 Jahre altes Wirtshaus sanierte und es als Hotel betreibt. Als Unternehmer treiben ihn feste Grundsätze an. Er legt Wert darauf, eine deutsche Firma zu sein, also in der Mitte Europas. „Wir produzieren beispielsweise nicht in Bangladesch, China oder Vietnam, sondern in Portugal, Griechenland oder der Türkei.“


Der „Kapitän“ unter den Referenten ist diesmal passenderweise eine Frau. Antje Schubert stellt als Chefin der „iglo GmbH“ eine traditionsreiche Marke vor, die das Tiefkühlsegment seit Jahrzehnten dominiert. Ihr „Käptn Iglo“ ist eine allseits bekannte Werbefigur, während sich an Verona Pooth und den (Rahm-) „Spinat mit dem Blubb“ nur noch ältere Konsumenten erinnern dürften (1999). Beachtung fand der Relaunch der Marke, dem das bekannte Markenzeichen mit der Gabel zum Opfer fiel. Warum „iglo“ ein echter „Klassiker“ der Markenwelt ist, werden wir im Dialog mit Antje Schubert erfahren.


„Last, but not least“ wird uns Arne Holzapfel mit den ikonisch verpackten Markenprodukten des  „Tee Handels Kontors Bremen“ vertraut machen. Der blauweiße Auftritt dieser nordischen Kultmarke ist überaus einprägsam.


Wie immer haben wir nur 100 Sitzplätze zur Verfügung.
Das Anmeldedatum der festen Buchung findet Berücksichtigung.


Wir freuen uns wieder auf den Austausch mit Ihnen und die gewohnt rege Beteiligung.


» Informationen & Anmeldung (PDF)