25. Deutscher Verpackungsdialog

MIT STARKEN MARKEN DER KRISE BEGEGNEN


Zwei Jahre Pandemie und jetzt noch der Krieg inmitten Europas. Mit Auswirkungen auf den Rest der Welt: Unterbrochene Lieferketten, exorbitante Rohstoff- und Energiekosten stellen eine Zäsur dar. Der Verbraucher ist verunsichert und kämpft mit den Auswirkungen einer Inflation. Wie verhalten sich Marken in solch schwierigen Zeiten? Können sie ihre Stärken wahren, vielleicht sogar ausbauen? Und erneut beweist sich die Stärke des persönlichen Dialogs.

 

Das Deutsche Verpackungs-Museum wird in diesem Jahr 25 Jahre alt, was wir mit Ihnen angemessen feiern möchten. Zugleich führen wir am 27. Oktober die 25.te Auflage unserer Kultveranstaltung durch, die Jahrzehnten Unternehmerinnen und Unternehmer nach Heidelberg lockt.

Im deutschen Mittelstand gilt die „Rügenwalder Mühle“ als Inbegriff für gelungenes Change Management im Wandel der Märkte und Werte. Den Umschwung auf vegetarische und vegane Produkte hat der bekannte Fleischerzeuger glaubwürdig gemeistert. Michael Hähnel wird uns als erster familienfremder CEO die Auswirkungen auf den Markenkern und die Verpackungspolitik persönlich schildern.

 

Als Matheus Müller Sektkellereien des traditionsreichen Sekthauses "Matheus Müller Sektkellereien" ("Rotkäppchen", "MM") aus Eltville macht uns Christof Queisser mit seiner Marke "Mumm Dry" vertraut. Die traditionsreiche Marke reicht in den Anfängen bis in die Champagne zurück. Im Ersten Weltkrieg hat die Unternehmerfamilie Mumm dann Reims verlassen. Nach der Neugründung durch Godefroy H. von Mumm 1922 feiert die Marke aktuell ihr hundertjähriges Markenjubiläum.

 

Eine moderne Marken-Geburt hingegen schildert uns Stefan Lemcke. Seine Marke "Ankerkraut" hat in kaum zehn Jahren den Gewürzmarkt nicht nur im Sturm erobert, sondern nachhaltig geprägt und verändert. Lemcke hat seine charismatische Marke aktuell an den Food-Konzern "Nestlé" verkauft, wird uns aber als Geschäftsführer in die Geschichte seiner Gründung hineinführen und den Anteil der Verpackung am Produkterfolg beleuchten.

 

Als echter Mittelständler ist Dr. Walter Müller im Schokolade-Sektor aktiv. Mit zehn Fabriken auf vier Kontinenten hat der in Zürich lebende Unternehmer die Welt auch außerhalb Europas im Blick. Zu den Marken seines Unternehmens "WAWI chocolate AG" zählt auch die Traditionsmarke "Nappo Schokolade" (1920), deren "kubistische" Verpackung in Rautenform einprägsam ist. Herr Dr. Müller wird uns seine Pläne für eine Verjüngung und Wiederbelebung vorstellen.

 

Ein nur regionales Verbreitungsgebiet, aber eine hohe Markenbekanntschaft bei ihren Kunden hat die Molkerei „Schwälbchen“ aus dem hessischen Bad Schwalbach (Taunus) vorzuweisen. Ihre leuchtend grünen Verpackungen mit dem Schwalben-Logo haben einen geradezu ikonischen Charakter im Kühlregal. Als echter Mittelständler wird Günter Berz-List seine Marke erklären und weiß: „In jedem Kuhstall gab es früher ein Schwalbennest.“

 

Wie in den Vorjahren gilt: Unsere Veranstaltung ist auf 100 Sitzplätze begrenzt.